Fahrten
Satzung des OGV

Veranstaltungen 2019

Sehr geehrtes Mitglied,

„Making van Gogh. Geschichte einer deutschen Liebe“: Unter diesem Titel zeigt das Städel Museum in Frankfurt rund 120 Arbeiten des niederländischen Künstlers, der in Deutschland wie in keinem anderen Land als „Vater der Moderne“ und Wegbereiter für die Kunst der deutschen Avantgarde wahrgenommen wurde.

Als Mitglied des Offenbacher Geschichtsvereins möchten wir Sie herzlich zu einer gemeinsamen Führung durch die genannte Ausstellung einladen. Wir treffen uns am Dienstag, den 26. November, um 14.00 Uhr am Haupteingang des Städel Museums. Im Anschluss haben wir für den Gang zu Garderobe und in die Sonderausstellung genügend Zeit eingeplant. Die Führung beginnt pünktlich um 14.30 Uhr. Bitte halten Sie vor Ort den Betrag von 15.- Euro pro Teilnehmer/in passend bereit.

Wir würden uns freuen, wenn diese Veranstaltung Ihr Interesse findet und Sie sich unter burkartnadja@gmail.com oder 0160/7572426 bei Frau Burkart bis zum 17.11. dafür anmelden.

Auf Anregung einiger Mitglieder möchten wir zusätzlich zu einem offenen, stadtteil- und arbeitskreisübergreifenden Mitgliedertreff einladen, zu dem alle herzlich eingeladen sind, die sich über aktuelle Projekte informieren, im OGV ehrenamtlich mitwirken oder einfach nur miteinander ins Gespräch kommen möchten.

Der erste Mitgliedertreff findet statt am Montag, den 4. November, um 19.00 Uhr in der Weinstube des Pfarrheims St. Nikolaus. Wir freuen uns über viele Interessent/innen!

Des Weiteren möchten wir Sie auf folgende Angebote im November aufmerksam machen:

03.11. 14.00 Uhr „Spuren der NS-Zeit. Eine Stadterkundung“ (Geschichtswerkstatt Offenbach,  Abfahrt vor dem Sheraton-Hotel, Anmeldung über die Volkshochschule erforderlich)

15.11. 19.00 Uhr „Der Dreißigjährige Krieg in Bieber“ (Dr. Alfred und Dr. Gunhild Kurt Stiftung, Wiener Hof (1. OG), Langener Str. 23, 63073 Offb.-Bieber, keine Anmeldung erforderlich)

Offenbach am Main, 30. September 2019

Veranstaltungen 2015

Wie bereits in den zurückliegenden Jahren können wir Sie zu einer Vortragsfolge einladen. Gegenstand der Reihe sind die

Christliche Gemeindebildung und der Kirchenbau im 20. Jahrhundert.

1. So spricht am Donnerstag, 19. Februar 2015, Hans-Georg Ruppel in den Räumen der Offenbacher Stadtbibliothek, Herrnstraße 84, über das angegebene Thema im Hinblick auf die Kernstadt Offenbach.
  2. Es schließen sich am Donnerstag, 19. März 2015, Ausführungen von Dr. Otto Schlander über den gleichen Gegenstand im Stadtteil Bieber im Pfarrheim St. Nikolaus, Pfarrgasse 7, in Offenbach-Bieber, an.
  3. Die Vortragsreihe wird am Donnerstag, 23. April 2015, mit einer Darstellung der Situation im Stadtteil Bürgel von Rudolf Meyer im Gemeindezentrum St. Pankratius, Offenbach-Bürgel, Sternstraße 11, fortgesetzt.
  4. Den Abschluss bildet ein Referat von Helmut Hill über die einschlägigen Entwicklungen in den Stadtteilen Rumpenheim und Waldheim am Dienstag, 12. Mai 2015, im Evangelischen Gemeindehaus in der Dornbergerstraße 20 in Offenbach-Rumpenheim.

Sämtliche Veranstaltungen beginnen um 19.00 Uhr.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Jedoch ist uns eine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit willkommen.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir Sie bei den Vorträgen begrüßen könnten.

Veranstaltungen 2014

Aus Anlass des 100. Gedenktages zum Kriegsausbruch 2014 laden wir Sie zu einem Symposium mit namhaften Fachvertretern über das Thema "August 1914 die Urkatastrophe und ihre Folgen" ein.

Diese findet am Donnerstag, 4. September 2014, 19 Uhr,  im Mariensaal in der Krafftstraße 19  in Offenbach am Main statt. Wir wären Ihnen zu Dank verpflichtet, wenn Sie sich diesen Termin für unsere Veranstaltung reservieren könnten.

Flyer vom 24. Juli 2014

Der Offenbacher Geschichtsverein lädt ein zum Rundgespräch

Die europäische Urkatastrophe vom August 1914

und ihre Folgen

für Donnerstag, 4. September 2014, 19 Uhr,

in den Mariensaal in der Krafftstraße 19 in Offenbach am Main

Dr. Peter Engels

Leiter des Stadtarchivs Darmstadt

Prof. Dr. Andreas Fahrmeir

Ordinarius für Neuere Geschichte an der J. Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main

Prof. Dr. Ralf Roth

Mitarbeiter am Hist. Seminar für Neuere Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt

Vincente Such-Garcia

Historiker, Dozent an der VHS Offenbach, Mitarbeiter im Offenbacher

Haus der Stadtgeschichte

Moderation

Dr. Otto Schlander

Veranstaltungen 2013

Wie schon wiederholt in den vergangenen Jahren starten wir mit einer Vortragsreihe, in welcher diesmal die 50er Jahre in Offenbach und in den Vororten Themen der Darlegungen sein werden:

1. So spricht am Donnerstag, 28. Februar 2013, Hans-Georg Ruppel  in den Räumen der Offenbacher Stadtbibliothek, Herrnstraße 84, über die Situation in der Kernstadt Offenbach in der genannten Zeit.

1. Es schließt sich am Donnerstag, 21. März 2013, ein Vortrag von Dr. Otto Schlander über die Lage in Bieber in dem genannten Zeitraum im Pfarrheim St. Nikolaus, Pfarrgasse 7, in Offenbach-Bieber an.

1. Am Donnerstag, 25. April 2013, wird Rudolf Meyer über die Geschehnisse in Bürgel zur genannten Zeit im Gemeindezentrum St. Pankratius, Offenbach-Bürgel, Sternstrasse 11, sprechen.

1. Die Reihe wird am Dienstag, 14 Mai 2013, mit Ausführungen von Helmut Hill über Rumpenheim im Evangelischen Gemeindehaus in der Dornberger Straße 20 in Offenbach Rumpenheim abgeschlossen.

Sämtliche Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Jedoch ist uns eine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit willkommen.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir Sie bei den Vorträgen begrüßen könnten.